bürsten-tausch

beitrag enthält unbezahlte werbung, eigenkauf

ich habe ja schon im november in meinem beitrag über mikroplastik begonnen, mich mit den plastikteilchen zu beschäftigen, die ich verursache während ich meine zähne putze, das geschirr abwasche die hände schrubbe,.. diese winzigen teilchen, den abrieb, will ich vermeiden. und ich spüre auch lieber holz in meiner hand, als plastik. es hat einige zeit in anspruch genommen, bis ich die richtigen alternativen gefunden habe. mir war und ist europäisches holz lieber als bambus und ich wollte keine schweineborsten oder anderen tierische borsten, sondern pflanzliche. es gelang mir bürsten aus buchenholz zu finden, leider klappte es bei der zahnbürste noch nicht ganz so wie ich es mir wünsche, da hatte ich die wahl zwischen buche mit schweineborste und bambus mit maisborsten. ich mag keine schweineborsten in meinem mund, also entschied ich mich für bambus.

bei bernd haider und seinem biogeschäft in amstetten wurde ich letztendlich fündig.

nagelbürste

ich entschied mich für eine nagelbürste aus buchenholz mit pflanzlicher, extrakräftiger borste

vegane zahnbürste

eine vegane zahnbürste aus bambus mit „borsten“ aus maisfaser

und statt des putzschwammes verwende ich nun eine topfbürste aus buchenholz mit unionborsten.

gemacht wurden die bürsten von melanie eckhardt, der einzigen burgenländischen bürstenmacherin. 🙂

ich freue mich auf die verwendung und dass ich jetzt mal einen kleinen beitrag leiste um mikroplastik zu vermeiden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.